Editorial & Rückblick
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir blicken einmal mehr auf ein ausserordentliches Jahr zurück. Das Unwetter in Brienz hat uns als Unternehmen gefordert. Trotz der damit verbundenen Streckensperre konnten wir die Personenkilometer weiter steigern. Unsere Produkte und Dienstleistungen erfreuten sich grosser Beliebtheit und die Nachfrage stieg überdurchschnittlich an.
Dank dieser Entwicklung konnten wir den Kostendeckungsgrad auf 72,7 % erhöhen und nehmen im Branchenvergleich nach wie vor eine Spitzenposition ein. Wir freuen uns über diese Steigerung, legen aber auch Wert auf qualitative Verbesserungen. Mit «Zug um Zug zur Excellence» verfügen wir über ein umfassendes Instrument, um uns kontinuierlich zu verbessern und unserer Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz» näher zu kommen.
Im Jahr 2025, wenn die Zentralbahn ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, stehen weitere spannende und herausfordernde Projekte an, die viel Engagement erfordern. Wir werden uns auch im neuen Jahr für das Gesamtsystem öffentlicher Verkehr einsetzen und den Kundennutzen vorantreiben.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden haben die Projekte engagiert vorangetrieben. Der Verwaltungsrat dankt ihnen für die geleistete Arbeit. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Kundinnen und Kunden, Besteller und Partner für das entgegengebrachte Vertrauen.

Toni Häne
Verwaltungsratspräsident
Sehr geehrte Damen und Herren
Neben der ungeplanten Streckensperre aufgrund des Unwetters in Brienz konnten wir verschiedene geplante Bauprojekte umsetzen. Mit diesen Ausbauten schaffen wir unter anderem die Basis, um unsere Angebote für unsere Kundinnen und Kunden gewinnbringend weiterzuentwickeln. Neben einer guten und intakten Infrastruktur beobachten wir laufend die Marktsituation, um uns den Entwicklungen anpassen zu können. Dem Trend von weniger Gruppengästen hin zu mehr Individualreisenden wollen wir mit verschiedenen Massnahmen gerecht werden.
Die Zentralbahn ist mehr als die Summe ihrer Bereiche und Abteilungen. Uns ist es wichtig, die Zusammenarbeit im Unternehmen zu stärken und damit einen Mehrwert für uns und unsere Stakeholder zu schaffen. Menschen und Regionen verbinden ist unser Kerngeschäft. Unsere Kundinnen und Kunden sind neben den Mitarbeitenden und den Bestellern die wichtigste Anspruchsgruppe. Sie wollen wir täglich mit unserer exzellenten Leistung überzeugen.
Gemeinsam haben wir im Jahr 2024 wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Für den grossen Einsatz in einem in vielerlei Hinsicht herausfordernden Jahr danke ich allen Mitarbeitenden, meiner Kollegin und meinen Kollegen in der Geschäftsleitung sowie dem Verwaltungsrat.

Michael Schürch
Geschäftsführer